Freitag, 28. November 2008

MUSS SICH DER MENSCH VOR DEM WOLF FÜRCHTEN?




Die Angst des Menschen vor dem Wolf ist unbegründet. In den letzten 150 Jahren konnte auf der ganzen Welt kein einziger Fall nachgewiesen werden, wo ein Mensch von einem freilebenden, gesunden Wolf getötet wurde. Ganz im Gegenteil:


Der Wolf ist, weil wir ihn so schlecht behandelt haben, längst zum Kulturflüchter geworden. Wölfe haben eine solche Angst vor dem Menschen, dass sie oft nicht einmal die Spur eines Menschen im Schnee überqueren.




Der Wolf wird sich in der Schweiz wieder ansiedeln!


Allerdings braucht sich wirklich niemand vor ihm zu fürchten. So sind zum Beispiel Bären, die bei uns allgemein ein besseres Image (Teddybär) besitzen, für den Menschen - einmal gereizt oder in seiner Ruhe gestört - viel gefährlicher.

Keine Kommentare: